DJ GoodNews – My Life in a Nutshell
Mein Name ist Daniel Rauschenberger. Ich wurde 1979 in Bremerhaven geboren und blieb dort, bis ich Abitur gemacht und Zivildienst absolviert hatte. 1999 kam ich zum Studium nach Hannover und legte hier 2007 mein Staatsexamen für das Lehramt SekII in Englisch und Geschichte ab.
Bereits zu Schulzeiten war Musik meine große Liebe und mein Hobby, sodass ich als Musiker und DJ (und ja, auch durch Unterstützung meiner Eltern) mein Studium finanzieren konnte. Nach dem Studium hatte sich die Sparte „Musik“ bei mir so gut entwickelt, dass ich den Sprung ins Lehramt vertagte: Mit meiner Band „the delNiros“ unterschrieb ich meinen ersten Plattenvertrag – der zweite folgte mit meiner Band „Rauschenberger“, mit der ich insgesamt drei Alben veröffentlichte. In dieser Konstellation tourten wir durch ganz Deutschland, durften Künstler wie Michael Schulte, Revolverheld und Silly supporten, hatten einige Fernsehauftritte und konnten mit der Single „Erster Tag“ einen kleinen Radiohit verbuchen.
Dennoch bliebt der große Durchbruch aus und ich war aus finanzieller Sicht froh, dass sich die Bereiche DJ und Eventmanagement parallel sehr gut entwickelt hatten.
DJ und Eventmanagement
Als DJ gab es über mehr als zehn Jahre kaum ein Wochenende, an dem ich nicht irgendwo aufgelegt habe. In den Hannoveraner Clubs war ich besonders im Béi Chéz Heinz und in der Faust zu Hause; Firmen buchten mich genauso wie Parteien, Festivals kamen genauso vor wie zahlreiche private Feiern.
Im Bereich Eventmanagement konzipierte ich zahlreiche Parties – angefangen beim Pressetext über Deko bis zum Plakat und dem musikalischen Konzept. Die Partyreihe „Jugendsünden“ existiert bis heute erfolgreich und ist somit die älteste Hannovers.
Der späte Sprung ins Lehramt
Hatte ich mir sehr lange nicht vorstellen können, ins Lehramt zu gehen, so nahm mir die Corona-Pandemie im Jahr 2020 diese Entscheidung ab. Diese sorgte dafür, dass ich von einem Tag auf den anderen keine Einnahmen mehr hatte, sodass ich mich 2020 für das Referendariat bewarb und schließlich 2021 mein 2. Staatsexamen erfolgreich ablegte. Ich wurde an der Tellkampfschule in Hannover ausgebildet und übernommen. Eine großartige Schule mit tollen Kolleg*innen und Schüler*innen, die es mir sehr leicht macht zu akzeptieren, dass meine vorheriger Plan nicht aufgegangen ist. Denn die heutige Wahrheit ist: Ich bin sehr gerne Lehrer.
Meine Liebe zur Musik ist dennoch geblieben. Ich habe noch mein Tonstudio im Timetools-Studiokomplex, schreibe noch den ein oder anderen Song und lege weiterhin einmal im Monat bei „Jugendsünden“ auf. Außerdem gibt es keinen Tag, an dem keine Schallplatte läuft.
Und ja – ich lege auch noch dann und wann bei privaten Veranstaltungen auf.
Du willst mich buchen? Schreib mich einfach an!